Vom 03.10.2022 bis 23.12.2022 durfte ich für zwölf Woche ein Praktikum bei der Energie Opfikon absolvieren.
In der ersten Woche bekam ich Einblicke in die Wasserversorgung und den Elektronetzaufbau der Stadt Opfikon. Dabei konnte ich Einblicke in Quellwasserpumpwerke, Wasserreservoire, Trafostationen und vieles mehr erhalten. Auch beim Einzug eines Mittelspanungskabel durfte ich dabei sein. Da das Mittelspannungskabel sehr schwer war, mussten wir es mithilfe von Elektrischen Seilwinden einziehen. Um das Kabel richtig zu schützen, war es wichtig zuerst Rohre zu verlegen, durch die das Kabel danach durchgezogen wurde. Dies war wichtig, da durch das Mittelspannungskabel nach Anschluss am Stromnetz, 16 Kilovolt durchfliessen.
Im Büro durfte ich vor allem Elektroleitungen nachführen und einige Bereinigungen durchführen. Das Nachführen von Elektro war komplexer, da es nicht nur das Kabel, sondern auch die Rohre und noch das Trasse gab. Nicht einfacher machte es das Absetzen von Fotos im Geonis oder die Strangnummern jedes einzelnen Kabels zu beachten. Auch das Erstellen neuer Plot vorlagen konnte ich lernen. Zu guter Letzt durfte ich selbst einen kleinen Auftrag planen und koordinieren.
Der Unterschied zum normalen Alltag eines Geomatikers war, das ich sehen konnte, was alles benötigt wird, bis ein Kabel im GIS erscheint.
Ich möchte mich herzlich bei den Mitarbeitern der EOAG für die großartige Erfahrung bedanken.
Jan Bähler
Acht Grad Ost AG